Szenen aus Brinkhoff´s Räuberleben

Die folgenden Bilder entstanden während der Dreharbeiten des WDR im Juli 2012 zum Thema Wilhelm Brinkhoff. Alle Darsteller sind Bönninghardter. Lediglich der Gendarm stammt aus Bocholt und der Viehhändler ist gebürtiger Bönninghardter, wohnt aber auswärts.

Brinkhoff teilte seine Beute mit den armen Leuten auf der Bönninghardt. Damit erreichte er, dass er sich gut auf der Bönninghardt verstecken konnte und die Menschen dort ihn nicht verrieten. Die folgenden Bilder zeigen einen Überfall Brinkhoffs auf ein wohlhabendes Viehhändler-Ehepaar.

Das konnte so nicht weiter gehen. Die Polizei schrieb für Fahndungen Steckbriefe und fertigte Bilder von Brinkhoff an. In der Amtsstube sieht man den Gendarmen bei der Arbeit.

Hatte man Brinkhoff aufgestöbert, gab es wilde Verfolgungsjagden. Dabei erschoss er einmal einen Hilfspolizisten und er selbst bekam auch einen Schuss in den Oberschenkel.

 

 

 

 

Die folgenden Bilder zeigen eine Verhaftung, so wie sie sich zugetragen haben könnte.